Die Getränke im Museums Coffeeshop 😆Daaa isses endlich, das Museum 😃Igitt – ein längerer FussmarschAuf dem Weg nach Haithabu verlasse ich mich auf den Nahverkehr … ich steige an der falschen Haltestelle aus, weil der Busfahrer so blöd reagiert 😠😠😠Unglaublich fein gearbeitet Sooo viele verschiedene Steine …Der Turm ist eindeutig zu hoch … den kriegt man nur sehr schwierig aufs Foto 😆Ich bin auf dem Weg zum DomJaaa, die Stockrosen … sie blühen noch … ich war vor etwa 15 Jahren schon einmal in Schleswig und habe die Stadt als „Stadt der Stockrosen“ in Erinnerung !!!Ich kenne das aus Alaska, von den Inuit & Indigenen – faszinierendMan stösst auf sehr interessante Läden & aussergewöhnliche Werkstätten – Fischhaut wird hier ja echt selten verarbeitetDie Häuser des Holm liegen entweder direkt am Wasser, oder sie scharen sich rund um den FriedhofEs gibt hier sehr schnuckelige Ecken😄😄😄 Die Stockrosen blühen noch 😃Der erste Teddy 😄In Schleswig gibt es ein Teddy-Bär Museum !!!Der Runenstein von Jelling … da war ich vor 2 Monaten 😃 … ich belasse es mal dabei, die Ausstellung war natürlich viel grösser …Wichtig: die Wikingerhelme hatten keine Hörner, das war eine Erfindung der Bühnenbildner der Wagneropern … es sollte dramatischer aussehen 👍 Der Schatzfund von List auf Sylt ist ein 2012 auf dem Fliegerhorst bei der Einebnung einer Dünenkuppe entdeckter Silberschatz aus der wikingerzeitlichen sogenannten sogenannten Kuhhorn-Gruppe. Er wurde in einem Kuhhorn mit Bleideckel gefunden.Die Wikinger waren grossartige Schiffbauer & weit gereiste Händler … das Wort Wikinger bedeutet „Räuber“ – ist also eine Art Berufsbezeichnung … keine Ethnie oder Volk 👍👍👍Schrein aus Walrosselfenbein mit vergoldeter BronzeSchatzfund von Morsum, Eigentum einer Person, die im Nordseegebiet zwischen Norwegen, Dänemark und England unterwegs ist.
Hacksilber: Silbergegenstände wie Schmuck, Münzen oder Barren, die im Mittelalter als eine Form von vormünzlichem Geld dienten. Der Wert eines Stücks Hacksilber ergab sich aus seinem Gewicht, das für den Handel abgewogen wurde, anstatt dass die Gegenstände einen festgelegten Nennwert als Münzen hatten.
Ähnliche Systeme existierten auch für andere Metalle. Es bestand aus Fragmenten von Silbergegenständen, die zerschnitten, zerbogen oder zerhackt wurden, um das gewünschte Gewicht zu erzielen. Es diente als Zahlungsmittel, insbesondere in Zeiten oder Regionen, in denen es keine einheitlichen Münzen gab oder das Vertrauen in den Nennwert von Münzen fehlte. Der Wert wurde durch das Gewicht bestimmt, daher wurde das Silber bei jedem Kaufvorgang abgewogen.
Zufällig beim Aufräumen in den Nebengebäuden der Kirche gefunden Darstellung eines Ritters auf einem Wandteppich aus der Kirche von Baldishol, ca. 1180-1190Europa im frühen MittelalterDie Ausstellung findet in einem Nebengebäude, dem Reitstall statt.Schloss Gottorp, das Landesmuseum.… Sonntag wird hier alles abgeschlossen, ein mehrjähriger Umbau findet stattIm Skulpturen-ParkAuf dem Weg zum Schloss … die Brücke über den Schlossgraben …Ich finde solche Initiativen super !!!Oh, was ist das ??? In der Strasse Lollfuss !!!MorgenspaziergangBlick aus dem FrühstücksraumImpressionen vom FrühstückDeko an den HotelwändenMein Hotel in SchleswigDiese Ausstellung lockt mich … morgen mache ich mich auf den Weg …
Hinterlasse einen Kommentar